Bildungsbereich: Gesundheit

"Bewegung ist eine elementare Form des Denkens" (Gerd E. Schäfer)

Dreiräder, Roller, Bälle, Trampolin, Kletterburg und Rutsche sind nur einige der beliebten Spielmaterialien unseres Außenbereichs, die den Kindern zur eigenständigen Nutzung zur Verfügung stehen.

Jeden Tag finden sich neue Möglichkeiten und Herausforderungen für sie.

Auch die Räumlichkeiten unseres Hauses sind darauf ausgerichtet, alle Sinne der Kinder anzusprechen. Wir verstehen den Gruppenraum als zusätzlichen Erzieher, der Anregungen für Experimente, Entdeckungen, Ideen und Erkenntnisse gibt, der aber auch gleichzeitig Ästhetik (z.B. durch individuelle Raumgestaltung, wie Tischdekoration) vermittelt und den Kindern Raum für sich selbst, zum Rückzug, bietet.

Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Damit "Essen" nicht zu einem abstrakten Begriff wird, bereitet das Küchenteam jeden Tag das Essen für die Kinder frisch in unserem Haus zu. Durch Fenster können die Kinder den Kochvorgang verfolgen und haben die Möglichkeit das Küchenpersonal kennenzulernen.

Auch die körperliche Hygiene spielt bei uns eine große Rolle. So lernen die Kinder schon früh, dass das Händewaschen zum täglichen Ablauf gehört.

Sonnenschutzkonzept
Ausführliche Informationen zum Sonnenschutzkonzept finden Sie hier als PDF-Datei:
Sonnenschutzkonzept

Zur Konzeptübersicht