Bildungsbereich: Soziales und kulturelles Leben

"Kinder brauchen Wurzeln und Flügel" (Johann Wolfgang von Goethe) - Wurzeln, um zu wissen, wo sie herkommen und Flügel, um die Welt zu erkunden.

Jedes Kind bringt ein Stück Geschichte mit in die Kindertagesstätte. Jedes Kind hat neben dem gemeinsamen Lebensbereich Kita auch noch einen ganz eigenen, individuellen Lebensbereich: seine Familie und deren traditionellen sowie kulturellen Hintergrund.

Im Spiel und im Gespräch lernen die Kinder miteinander, übereinander und voneinander.

Wir machen die Kindertagesstätte zu einem Ort, an welchem Kinder sich bewusst werden, woher sie kommen und was sie so einzigartig macht. Sie lernen sich als einen Teil einer Gemeinschaft kennen und lernen gleichzeitig eigene Bedürfnisse, Ideen und Emotionen zu äußern.

Zur Konzeptübersicht