Bildungsbereich Kunst: Bildnerisches Gestalten, Musik, Theaterspiel

"Gestaltungsprozesse sind Erkenntnisprozesse"

Aufgrund unserer Erfahrungen glauben wir, dass ein Kind nur das lernt, was es will und nicht das, was es soll. Aus eigenem Antrieb macht sich ein Kind sein Bild von der Welt. Deshalb verstehen wir uns als Impulsgeber, auch im gestalterischen Bereich.

Vielfältige Materialien (verschiedene Papierarten, diverse Stifttypen, Scheren, Kleber, Pinsel, Farben, Knete, Naturmaterialien und Vieles mehr - auch hier sind der kindlichen Fantasie keine Grenzen gesetzt) stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung.

Es gibt kein "Richtig" oder "Falsch", wenn ein Werk erstellt wird - jedes Werk ist Form menschlichen Ausdrucks, wie auch der Weg selbst eine Art von ganz individueller Darstellung ist.

Es kann nichts dargestellt werden, was nicht auch schon einmal erfahren wurde. Deshalb legen wir großen Wert auf eine ganzheitliche Erziehung, die alle Sinne anspricht und keinesfalls ausschließlich in den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte stattfindet.

Mit unterschiedlichsten Ausflugszielen (Museen, Parks, Theater, die Baustelle nebenan oder "nur" ein einzelner Kastanienbaum) wollen wir die Kinder in die Welt führen und ein Stück Welt in unsere Tagesstätte bringen.

"Es gibt Bereiche der Seele, die nur durch die Musik beleuchtet werden." (Zoltán Kodály)
Kinder sind von Geburt an musikalisch. Tagtäglich wird unser Leben von Melodien und Rhythmen begleitet.
Wir arbeiten in unserer Kindertagesstätte intensiv mit den Möglichkeiten, die uns die Musik bietet.
Gemeinsam singen, tanzen, klatschen, stampfen und ruhen wir. Musik hören (von der Kindergruppe gesungen, von der CD oder im Konzert) und produzieren (mit Instrumenten jeglicher Art und der eigenen Stimme), sich über Musik verständigen und Musik "körperlich" verarbeiten (z.B. Malen zur Musik, Bewegung zur Musik immer mit den Fragen "Was höre ich? Was fühle ich?") sind nur einige der Dinge mit denen wir uns jeden Tag auseinander setzen.

Und tun wir dies nicht alle jeden Tag?

Zum Anfang | Zur Konzeptübersicht